Furnaces

Muffle Furnaces (Nabertherm)

sld_m_ofen.jpg sld_m_ofen900.jpg
Muffle Furnace with Temperature Programming
View inside a Muffle Furnace at 900°C

The Schleid group owns 14 muffle furnace with integrated temperature control, some of the are also equipped with automated timer programming. These furnaecd enable reactions in a temperature range from room temperature up to 1200°C. The reaction containers, usually evacuated silica ampoules are standing upright in the furnaces and due to the rather spacious heating chamber, the furnace can host several ampoules at the same time (up to 10-12)

 

Tube Furnaces (Eurotherm)

sld_r_ofen.jpg

The furnace lab of the Schleid group hosts about 18 tube furnaces with external temperature controlers. With these furnaces temperatures up to 1100°C can be achieved. In the tubes of those furnaces is room for upt to three ampoules, wchih lie horizontally. After the ampoules are put into the heating tube, a rod-shaped temperature sensor is inserted end the ends of the tupe are sealed with rock wool.

 

 

Tube Furnace with Temperature Controller

 

Graphite Furnace (Linn High Therm)

sld_gr_ofen.jpg

The graphite furnace like the muffle and tube furnaes is used fro longer reaction times (several days or weeks). In this furnace reaction temperatures up to 2500°C can be achieved, enabling to carry out reactions without flux. Because of the high temperatures in thie graphite furnace only metal reaction containers (niobium, tantalum or platinum) are used.

Graphite furnace with Temperature Controller

 

Induction Furnace (Linn High Therm)

sld_ind_ofen.jpg

The induction furnace enables temperatures up to 3000°C, therefore only metal reaction containers can be used. In contrast to the other furnaces the reaction times in the induction furnace is limited to several hours. Due to the high temperatures it is also possible to carry out reactions without flux. 

 

 

Induktionsofen

Öfen

Muffelöfen (Fa. Nabertherm)

sld_m_ofen.jpg sld_m_ofen900.jpg
Muffelöfen mit Temperatursteuerung Blick in Muffelofen bei 900°C

Der AK Schleid verfügt über 14 Muffelöfen mit integrierter Temperaturregelung, die zum Teil mit automatischer Zeitsteuerung ausgestattet sind. Die Muffelöfen ermöglichen Reaktionen in einem Temperaturbereich von Raumtemperatur bis zu 1200°C. Die Reaktionsgefäße, für gewöhnlich evakuierte Kieselglasampullen, befinden sich dabei aufrechtstehend im Ofen. Aufgrund des großen Platzangebotes können viele Ampullen gleichzeitig in den Muffelofen gestellt werden.

 

Röhrenöfen (Fa. Eurotherm)

sld_r_ofen.jpg Im Ofenraum stehen insgesamt 18 Röhrenöfen mit externen Tempe-ratursteuergeräten zur Verfügung, sie erreichen Temperaturen bis zu 1100°C. Die Öfen bieten Platz für bis zu 3 Ampullen, die sich dabei liegend im Ofen befinden. Nach dem Einbringen der Reaktionsgefäße wird ein stabförmiger Temperatursensor durch die Öffnung hineingesteckt, die Abdichtung nach vorne erfolgt mit hitzebeständiger Steinwolle.
Röhrenöfen mit Steuergeräten

  

Graphitofen (Fa. Linn High Therm)

sld_gr_ofen.jpg Der Graphitofen wird, ebenso wie die Muffel- und Röhrenöfen, für längere Reaktionszeiten (mehrere Tage oder Wochen) genutzt. Mit dem Graphitofen können Reaktionstemperaturen von bis zu 2500°C erreicht werden. Die Reaktionen laufen dabei in der Regel ohne den Einsatz eines Flussmittels ab. Aufgrund der hohen Temperaturen werden als Reaktionsgefäße ausschließlich Metallkapseln (meist aus Niob, Tantal oder Platin) verwendet.
Graphitofen mit Steuergerät

 

Induktionsofen (Fa. Linn High Therm)

sld_ind_ofen.jpg Der Induktionsofen ermöglicht Temperaturen von bis zu 3000°C, daher können ebenfalls nur Metallkapseln als Reaktionsgefäße verwendet werden. Im Gegensatz zu den übrigen Öfen handelt es sich bei dem Induktionsofen nicht um einen Dauerbetriebsofen, die Reaktionsdauer ist hier auf wenige Stunden beschränkt. Aufgrund der hohen Temperaturen entfällt bei Reak- tionen im Induktionsofen ebenfalls der Einsatz eines Flussmittels.
Induktionsofen