Research Groups

Prof. Dr. phil. nat. Wolfgang Kaim

Inorganic Coordination Chemistry
Secretary: Angela Winkelmann
Organic, inorganic, main-group and transition-metal organometallic compounds with unusual optical, magnetic and electrochemical properties, development of N-heterocyclic ligands, radicals and radical ions as catalytic intermediates and in biochemistry, electronic structures of π systems; UV/VIS/NIR and ESR spectroscopy, spectroelectrochemistry and photochemistry, use of MO calculations.
Homepage Prof. Dr. Kaim
 

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Schleid

Inorganic Solid State Chemistry 
Secretary: Sumati Panicker-Otto
The research focus of the Schleid group lies in the area of multi-anionic salt-like inorganic solid-state compounds, mainly with rare-earth metal cations. Both atomic (F, O2, N3, S2, Se2, etc.) and complex anions (borates, silicates, phosphates, etc.) are used. Besides synthesis and characterization via X-ray structure analysis, the investigation of structure-property relationships plays an important role. The latter comprises the luminescence behavior of doped compounds, magnetism, ionic- and superconductivity of selected compounds as well as the the investigation of pressure- and temperature induced phase transitions.
Homepage Prof. Dr. Schleid 
 

Prof. Dr. rer. nat. Dietrich Gudat

Inorganic Molecular Chemistry
Aromatic phosphorus heterocycles and their coordination chemistry. Group 14 and 15 congeners of carbenes. Phosphanes with particular functions and reactivities. Nmr spectroscopy. Spectroscopic and quantum-chemical investigations into electronic properties of compounds of main-group elements.
Homepage Prof. Dr. Gudat 
 

Prof. Dr. rer. nat. Rainer Niewa

Inorganic Materials Chemistry
Inorganic solid-state and materials chemistry. Preparation and characterization of functional materials, primarily with the nitride ion as component: hard materials, electronic and magnetic materials, catalytically active materials, nanoscale materials. Synthesis at high temperatures, high pressures, ammonothermal syntheses, metastable compounds. Structure determination via X-ray and neutron diffraction, electronic and magnetic properties as well as mechanical and chemical behavior.
Homepage Prof. Dr. Niewa
 
 
 

Retired Professor

Prof. Dr. rer. nat. Gerd Becker
Homepage Prof. Dr. Becker

Arbeitskreise

 

Prof. Dr. phil. nat. Wolfgang Kaim

Anorganische Koordinationschemie
Sekretariat: Angela Winkelmann
Organische, anorganische sowie Haupt- und Nebengruppenmetallorganische Verbindungen mit besonderen optischen, magnetischen und elektrochemischen Eigenschaften, Entwicklung N-heterocyclischer Komplexliganden, Radikale und Radikalionen als katalytische Zwischenstufen und in der Biochemie, Elektronenstruktur von π-Systemen; UV/VIS/NIR- sowie ESR-Spektroskopie, Spektroelektrochemie und Photochemie, Anwendung von MO-Rechenverfahren.
Homepage des Arbeitskreises von Prof. Dr. Kaim
 

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Schleid

Anorganische Festkörperchemie
Sekretariat: Sumati Panicker-Otto
Salzartige Anorganische Festkörperverbindungen, hauptsächlich aber nicht ausschließlich unter Beteiligung von Selten-Erd-Metall-Kationen und mehreren Anionen, wobei es sich bei diesen sowohl um atomare (F, O2, N3, S2, Se2, etc.) als auch komplexe Anionen (Borate, Silicate, Phosphate, etc.) handelt. Neben Synthese und Charakterisierung mittels Röntgenbeugung (am Einkristall und an Pulvern) spielen die Untersuchung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen wie Lumineszenzverhalten dotierter Materialien, Magnetismus, Ionen- und Supraleitfähigkeit ausgewählter Verbindungen sowie die Aufklärung druck- und temperaturinduzierter Phassenumwandlungen eine große Rolle.
Homepage des Arbeitskreises von Prof. Dr. Schleid
 

Prof. Dr. rer. nat. Dietrich Gudat

Anorganische Molekülchemie
Aromatische Phosphorheterocyclen und ihre Komplexchemie; Carbenanaloge Verbindungen mit Elementen der Gruppen 14 und 15; Phosphane mit speziellen Funktionen und Reaktivitäten; NMR-Spektroskopie; Spektroskopische und computerchemische Untersuchungen zur Erklärung elektronischer Eigenschaften von Verbindungen der Hauptgruppenelemente.
Homepage des Arbeitskreises von Prof. Dr. Gudat
 

Prof. Dr. rer. nat. Rainer Niewa

Anorganische Materialchemie
Anorganische Festkörperchemie und Entwicklung neuer Materialien. Herstellung und Charakterisierung von Funktionsmaterialien, vorzugsweise mit dem Nitrid-Ion als Bestandteil: Hartstoffe, elektronische und magnetische Materialien, katalytisch aktive Materialien, nano-skalige Materialien. Synthese bei hohen Temperaturen, hohen Drücken, Ammonothermalsynthese, metastabile Verbindungen. Strukturbestimmung mittels Röntgen- und Neutronenbeugung, elektronische und magnetische Eigenschaften sowie mechanisches und chemisches Verhalten.
Homepage des Arbeitskreises von Prof. Dr. Niewa
 
 
 

Professor im Ruhestand

Prof. Dr. rer. nat. Gerd Becker
Homepage von Prof. Dr. Becker