Arbeitskreis Prof. Dr. Christian Sindlinger

Anorganische Molekülchemie

Wir erforschen die Synthese von Molekülen mit ungewöhnlichen elektronischen Eigenschaften und beschäftigen uns mit der Aufklärung ihrer elektronischen und molekularen Struktur.

Der Arbeitskreis Sindlinger

Elementorganische Synthesechemie

Der AK Sindlinger untersucht die Synthese von elementorganischen Molekülen mit ungewöhnlichen elektronischen Strukturen und Bindungssituationen mit denen eine außergewöhnliche Reaktivität einhergeht. Wir erarbeiten die  synthesechemische Einbettung und Nutzung solch elektronisch außergewöhnlicher Elementzentren in Molekülen um deren Reaktivität für selektive Tranformationen zu nutzen oder spektroskopische und physikalische Eigenschaften zu verstärken.  Um diese reaktiven Moleküle zu erzeugen und zu charakterisieren bedienen wir uns der modernsten Techniken der metallorganischen Synthesechemie unter Schutzgasbedingungen. Wir beschäftigen uns mit der Aufklärung der molekularen und der elektronischen Struktur dieser neuen Moleküle mit einem breiten Fächer experimenteller und theoretischer Methoden.

Wir interessieren uns insbesondere für:

  • Elementorganische Chemie insbesondere der Elemente Bor und Silicium
  • Antiaromatische Heterozyklen und deren Koordinationschemie
  • Niedervalente Hauptgruppenverbindungen
  • Hydride und Elementwasserstoffbindungen schwerer Elemente
  • Experimentelle und computerchemische Methoden der Strukturaufklärung
  • Heterokern-NMR Spektroskopie – experimentell und gerechnet

Verstärkung gesucht!

Promotions- und Abschlussarbeiten

Zum Aufbau unseres Teams suchen wir motivierte Studierende mit Freude an der elementorganischen Synthesechemie für Promotions- oder Abschlussarbeitsprojekte aber auch für Forschungspraktika im Arbeitskreis.

Bei Interesse bitte jederzeit gerne Kontakt aufnehmen!

Kontakt

Dieses Bild zeigt Christian Sindlinger

Christian Sindlinger

Prof. Dr. rer. nat.

Professor

Zum Seitenanfang