X-Ray Structure Analysis

Single Crystal X-Ray Diffraction System Kappa-CCD (Bruker-Nonius)

sld_xr_kappa.jpg sld_xr_kappa_gon
Single Crystal Diffractometer Kappa-CCD Goniometer with Low-Temperature Nozzle

The Nonius (now: Bruker-Nonius) Kappa-CCD diffractometer is a four-circle diffraction system, which does not consist of an Eulerian cradle but with a so-called kappa-circle. The big advantage of this setup is, that the cyrstal cooling installation does not have to follow the goniometer movemant (as it has to with the Eulerian cradle), but remains statically which guarantees a low nitrogen consumption as well as low maintenance. The reflections are detected with the help of a CCD detector, which is so sensitive, that every diffracton frame has to be taken twice to erase peaks caused by cosmic radiation. Furthermore the diffractometer is equipped with an OXFORD cryosystem 700 crystal cooling device, to temper the crystals as low as  –170°C, a crystal heater (Nonius), which is theoretically able to achieve a temperature of 1000°C for the sample crystal and a diamond anvil pressure cell. The average time to collect frames for single crystal structure solution for a mid-size crystal with lattice constants < 1200° and primitive orthorhombic symmetry is about 3 hours.

 

Single Crystal X-Ray Diffraction System IPDS-I (Stoe & Cie.)

sld_xr_ipds.jpg sld_xr_ipds_det
Single Crystal Diffractometer IPDS-I One-Circle Goniometer

The Stoe IPDS diffractometer is a one-circle diffratometer, i.e. the crystal rotates only around one axis during the measurement. The advantage of this system is that the collecting data for structure solution is not dependant on the symmetry of the crystal and thus orienting images are not necessary. The IPDS is equipped with an image plate as detector, which is coated with  BaFCl:Eu2+ (europium-doped BaFCl) that works as an X-ray phosphor. The reflections are saved on the plate and read out with the help of a laser. The average time to collect frames for single crystal structure solution is 24 hours.

 

Powder Diffraction System STADI-P (Stoe & Cie.) with Position Sensitive (PSD) and Image-Plate (IP) Detector

sld_xr_pulver_psd sld_xr_pulver_ip
Powderdiffractometer with PSD-Detector Powderdiffractometer with IP-Detector

Both the two powder diffractometers are used to investigate microcrystalline products with crystals too small for single crystal structure solution and to determine the phase purity of the products (if the by-products are crystalline as well). With the help of powder diffraction it is possible to determine and refine lattice constants and even strcutures in case of samples with a good crystallinity, however, synchrotron radiation is better suited for structure refinement from crystal powders due to its higher energy. The two STADI-P diffractometers are equipped with two camera geometries each of those using a position sensitive detector in one case one of them also using a position sensitive detector in the other case. The detector moves in an angle range from 5-120° throughout the date collection. The last camera is equipped with a bent image plate detector (detection angle 75°) which guarantees short data collection times and thus a quick glance at the phase purity of the sample but this detector is not appropriate for measurements for structure solution purposes. The samples can be mounted on a flatbed sample holder with the help of adhesive tape or in X-ray undetectable glass capilliaries und a capillary sample holder.

 

Weissenberg- and  Buerger X-ray cameras (Huber)

sld_xr_wbg.jpg sld_xr_bur.jpg
Weissenberg X-ray Camera Buerger X-ray Camera

The Weissenberg- and Buerger cameras appear like relicts of former times, but they do their job very well in terms of solving crystallograohically problems like twinning. While computerized indexing programs of modern X-ray diffraktometers recognize weak reflections but do not take those into account the analyzing program of X-ray photographs is first and foremost human, which can also recognize weak reflections and draw conclusion about the "true nature" of the crystal. The X-ray used for those cameras are generated by Philips high-voltage generators. The photographical X-ray film is nowadays replaced by flexible image-plates which are read-out withthe halp of a Fujifilm BAS reader.

Röntgenstrukturanalyse

Einkristall-Röntgendiffratometer Kappa-CCD (Fa. Bruker-Nonius)

sld_xr_kappa.jpg sld_xr_kappa_gon
Einkristalldiffraktometer Kappa-CCD Goniometer mit Kühlungsauslass

Das Kappa-CCD-Diffraktometer von NONIUS (jetzt: BRUKER-NONIUS) ist ein Vierkreisdiffraktometer, das nicht mit der Geometrie einer Eulerwiege arbeitet, sondern stattdessen einen sogenannten Kappa-Kreis besitzt. Die Vorteile liegen darin, das der Aufbau zur Kristallkühlung nicht wie bei der Eulerwiege mitgeführt werden muss sondern an einem Ort verbleibend den Kristall kühlen kann (und daher nicht reparaturanfällig ist). Als Detektor dient eine CCD- Platte, die das aufgenommene Bild annähernd in Echtzeit zum Rechner überträgt und so empfindlich ist, dass je- des Beugungsbild zweimal aufgenommen werden muss, um einfallende Höhenstrahlung auszumitteln. Darüber hi- naus umfasst die Ausstattung des Kappa-CCD-Diffraktometers ein OXFORD Cryosystem zur Kühlung des Kristalls auf max. –170°C, einen NONIUS Crystal Heater, der den Kristall auf max. 1000°C erhitzen könnte und eine Dia- mantstempel-Druckzelle. Die durchschnittliche Messzeit für einen mittelgroßen Kristall mit Gitterkonstanten < 1200 pm, orthorhombisch primitiver Symmetrie und einigen Schweratomen beträgt ca. 3 Stunden.

 

Einkristalldiffraktometer IPDS-I (Fa. Stoe & Cie.)

sld_xr_ipds.jpg sld_xr_ipds_det
Einkristalldiffraktometer IPDS-I Einkreis-Goniometer

Das IPDS-Diffraktometer von STOE ist eine Einkreisdiffraktometer, d.h. der Kristall rotiert nur um eine Achse. Der Vorteil dieser Technik ist, dass vor der Messung keine orientierenden Aufnahmen mehr durchgeführt werden müs- sen, da der Messzyklus nicht von der Symmetrie des Kristalls abhängig ist. Als Detektor dient eine sogenannte Image-Plate, eine Platte, die mit BaFCl:Eu2+ (Europium-dotiertes BaFCl) beschichtet ist, welches als Phosphor für Röntgenlicht dient, dieses also speichert und mittels eines Lasers ausgelesen wird. Eine durchschnittliche Messung ist innerhalb von 24 Stunden durchgeführt.

 

Pulverdiffraktometer STADI-P (Fa. Stoe & Cie.) mit ortsauflösendem (PSD) und Image-Plate (IP) Detektor

sld_xr_pulver_psd sld_xr_pulver_ip
Pulverdiffraktometer mit PSD-Detektor Pulverdiffraktometer mit IP-Detektor

Die beiden STADI P Pulverdiffraktometer von STOE kommt immer dann zum Einsatz, wenn mikrokristalline Pro- dukte vorliegen, so dass keine ausreichend großen Einkristalle gefunden werden können, oder wenn die Phasen- reinheit einer Probe ermittelt werden soll (wenn die Nebenphasen kristallin sind). Mit Hilfe von Pulverdiffraktometrie können Gitterkonstanten bestimmt und bei sehr gut kristallinen Proben und längeren Messzeiten auch eine Struk- turlösung durchgeführt werden. Für die Strukturlösung am Pulver besser geeignet ist jedoch Synchrotronstrahlung aufgrund ihrer höheren Energie. Beide STADI P Diffraktometer besitzen jeweils zwei Kamera-Geometrien, von denen in einem Fall beide, im anderen Fall eine mit einem ortsempfindlichen Detektor (PSD = position sensitive detector) ausgestattet sind, welcher sich während der Messung langsam im Winkelbereich von 10 – 120° bewegt. Die verbleibende Kamera ist mit einem gebogenen Image-Plate Detektor ausgestattet (Öffnungswinkel 75°), der zwar relativ kurze Messzeiten ermöglicht und damit auch eine schnelle Überprüfung der Phasenreinheit der Probe, für Strukturlösungen jedoch ist das Arbeiten mit diesem Detektor nicht gut geeignet Die Proben können entweder auf einer Adhäsivfolie im Flachbettprobenträger montiert werden, oder in einer röntgenunempfindlichen Glas- kapillare (= Markröhrchen) auf dem Röhrchenprobenträger.

 

Weissenberg- und Buerger-Röntgenkameras (Fa. Huber)

sld_xr_wbg.jpg sld_xr_bur.jpg
Weissenberg-Röntgenkamera Buerger-Röntgenkamera

Die Weissenberg- und Buerger-Kameras muten zwar wie Relikte aus der guten alten Zeit an, haben allerdings durchaus noch ihre Berechtigung, wenn es darum geht kristallographische Probleme, wie beispielsweise Ver- zwilligung zu lösen. Während das computergesteuerte Indizierungsprogramm moderner Diffraktometer schwache Reflexe zwar wahrnimmt aber nicht berücksichtigt, ist das "Auswertungsprogramm" bei Röntgenfilmaufnahmen immer noch der Mensch, der derartige Reflexe erkennen und daraus Rückschlüsse auf die "wahre" Natur des gemessenen Kristalls ziehen kann. Die Erzeugung der hierfür verwendeten Röntgenstrahlung erfolgt durch einen Hochspannungsröntgengenerator der Firma Phillips. Der photographische Röntgenfilm wurde jedoch mittlerweile durch eine flexible Image-Plate ersetzt der mit Hilfe eine Fujifilm BAS-Readers ausgelesen wird.